In dieser Rubrik findet Ihr interessante und wichtige Materialien für eure JRK-Arbeit zum Download.
Die Bundesgeschäftsstelle bietet auf Ihrer Homepage (Link) viele weitere Materialien zum Download an.

JRK Ordnung

Wer was im Jugendrotkreuz kann/darf/muss steht in der JRK-Ordnung!

Ein Verband wie das Jugendrotkreuz funktioniert nur, wenn allen klar ist wie die 'Spielregeln' aussehen. Dafür gibt es die JRK-Ordnung. Die zur Zeit gültige JRK-Ordnung wurde bei der DRK-Landesversammlung am 19.11.2011 verabschiedet. Sie enthält wichtige Regelungen zu den Rechten und Pflichten der JRK-Mitglieder. Aber auch Kinder und Jugendliche, die noch nicht Mitglied sind, können sich informieren was auf sie zukommt, wenn sie die Mitgliedschaft beantragen.

JRK Ausbildungsordnung

Unsere Ausbildungsordnung wurde am 14.10.2012 auf der 2. JRK Landeskonferenz verabschiedet und regelt Alles rund um die Ausbildung im JRK.

JRK Bekleidungsordnung

Hier gibt es alle Regeln zur verbindlichen Bekleidungsordnung.

JRK Handlungskonzept bei Kindes- und Jugendwohlgefährdung

Alle Dateien rund ums Handlungskonzept bei Kindes- und Jugendwohlgefährdung gibt es hier!

Arbeitshilfe Neugruppengründung

Eine Arbeitshilfe für all diejenigen, die das Jugendrotkreuz als wichtigen Baustein der Rotkreuz-Arbeit sehen und sich deshalb mit der Gründung einer neuen JRK-Gruppe beschäftigen möchten. Die Arbeitshilfe richtet sich genauso an Vorstände in den Ortsvereinen, wie an Jugendrotkreuzler, die selbst Verantwortung übernehmen wollen und Interessierte aus der Rotkreuz-Familie im Allgemeinen, um sie bei der Umsetzung dieses wichtigen Projektes zu unterstützen.

Arbeitshilfe Gesundheit

Die Arbeitshilfe beschäftigt sich mit den Themen Ernährung, Bewegung & Rauchen

Sie ist eine interessante Lektüre mit vielen Ideen für die Gruppenstunden.

Antrag und Nachweis zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit bei Land, Kreisen und Regionalverband

Hier findet ihr das neue Antrags- und Nachweisformular mit IBAN und BIC. Das gesamte Formular ist am PC ausfüllbar. Um diese Funktion nutzen zu können, muss das Formular gespeichert werden.

Humanitäre Schatzkiste